Unser Bild vom Kind

Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit. Sie haben einen inneren Antrieb sich weiter zu entwickeln. Das Kind will sich fortbewegen und sich mitteilen.

Die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder orientiert sich in unserer Spielgruppe am Entwicklungsstand des Kindes. Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität, durch Temperament, Anlage, Stärken, Eigeninitiative und Entwicklungstempo. Daher sind die Bedingungen des Aufwachsens bei jedem Kind anders. Das Spiel ist ein pädagogisches Grundprinzip für das Lernen der Kinder in der Spielgruppe.

Entscheidend für das Gelingen der angestrebten Bildungsprozesse ist eine aufmerksame, beobachtende Haltung der Spielgruppenleiterin gegenüber dem Kind, die Impulse gibt und unterstützend begleitet. Kinder werden zur Neugierde animiert und finden selbst Antworten. Die Spielgruppenleiterin regt zum Nachdenken an, Lösungen werden von den Kindern eigenständig erarbeitet. Frühes Lernen ist der Grundstein für lebenslanges Lernen.